Works/Werke
musik f. soloinstrumente --- kammermusik (mit und ohne klavier) --- orchester --- blasorchester --- vokalmusik (chor, lied) --- musiktheater --- tanz/ ballett --- bühnenmusik --- filmmusik --- hörspielmusik --- elektronische/ elektroakustische musik --- multimedia/intermedia/video --- performance --- geistliche musik --- musik für kinder/ schüler --- improvisation --- pop/rock songs --- crossover
![](/wp-content/uploads/2018/06/opus_zehm.jpg)
![](/wp-content/uploads/2018/05/home_zehm_bg2.png)
Norbert Zehm - Werkliste
(update: 30. 12. 2020)
- op.1 SYS 64 738 (1985)
für Cello, Klavier und Computer - op.2 Halley Zyklus (1986)
für Violine, Synthesizer,Computer und Video
(U.a. ORF – Studio Tirol 1986) - op.3 Visions 2000 (1987)
für hohe Stimme, Streichtrio (Vn., Va., C.), Keyboards, Computergeneriertes
Band und Video (U.a. ORF – Studio Tirol 1987) - op.4 Trio für Shakuhachi, Kontrabass und Klavier (1987)
- op.5 Klavierstücke (1986 – 88) – (Preludes etc.)
- op.6 Lieder (1987 – 88)
- op.7 Videophonie (1987)
- op.8 Liebeslieder mit bitterem Geschmack (1987/88)
Stimme und Klavier, eigene Texte - op.9 Leapyear ’88 (1988)
für Flöte, Klarinette, Streichquartett, Keyboards und Computergeneriertes Band
U.a. ORF – Studio Tirol 1988 - op. 10 Sequence No. I (1987/88) für Yamaha CX5M Computer & Synthesizer
- op. 11 Sequence No. 2 (1987/88) für Yamaha CX5M Computer & Synthesizer
- op.12 Dedications in Pink (1988)
für Klavier Solo - op.13 Waltz alla Rondo (1989)
für 2 Klaviere, Uraufführung 6.5.1989 (York II) - op.14 Clockwise (1989)
für Klavier zu 4 Händen, U.a. ORF- Studio Tirol 1989 - op.15 Liebesillusionen (1989/90)
Liederzyklus für hohe Stimme, Violine, Cello und Klavier nach Texten von
Henri F. Triet - op.16 Klaviertrio Nr.1 (1990)
für Violine, Cello und Klavier, u.a. Frühjahr 1990 ORF Tirol
Tom Norris – Violine, Kate Shortt – Cello, N. Zehm – Klavier (Strawberry Trio) - op.17 Schauspielmusik zu “Jack Cade“ (1990)
für Keyboards und Elektronics, Stimme
Schauspiel von Brett Fancy und Peter Wolf, für Edinburgh Frindge Festival
August/September 1990 - op.18 Study for Piano (1990)
für Klavier Solo - op.19 Klaviertrio Nr.2 “On Kate’s Theme” (1991/92)
für Violine, Cello und Klavier, U.A. 1992 ORF Tirol
gespielt vom “Strawberry Trio”, jetzt genannt “The Astral Project”. - op.20 Letzte Prophezeiungen (1992)
für Bass Bariton, Flöte, Sopr. Saxophon, Bass Klarinette, Viola, Cello, Keyboards und
Electronics (Computerbandeinspielungen), nach Texten von M. Nostradamus,
U.A. 1992 ORF Tirol - op.21 Images from a City (1992)
für großes Blasorchester, U.A. März 1992 im Stadttheater Wels von der
Magistratsmusik Wels unter der Leitung von Walter Rescheneder - op.22 Kleine Stücke für Klavier, Flöte und Elektronik für ein Kindertanztheater nach
‘Hatschi Bratschis Luftballon’ (1992)
Keyboards, Electronics, musique concrete, Flöte, Klavier – Bandeinspielung
1992 Musikschule Wels/OÖ - op.23 A European Approach (1992/93)
für Klavier zu 4 Händen, U.A. vom YORK II Klavierduo April 1993 in Hall i. Tirol
(Gallerie St. Barbara) - op.24 Prothalamion (Streichquartett Nr. 1) – 1993
U.A. vom Quartett Ygddrasil, Dez. 1993 Stadtinitiative Wien - op.25 Silence & Poverty (1994) – Texte: Peter Wolf
für großes Blasorchester (+ Harfe), Chor und Solisten (Sopr., Counterten., Bass)
U.A. Oktober 1994 in Stift Reichersberg (OÖ) vom Bezirksblasorchester Ried,
Riedbergchor, Chor Lohnsburg, …. Maria Brojer – Sopran, Arno Raunig
Countertenor, Claudius Muth – Bass. Johann Mösenbichler - Dirigent - op.26 Message of the Corn Circles (1995)
ein Zyklus für Klavier Solo, U.A. von Karen Schlimp, Oktober 1996 in Berlin
(Teiluraufführung 1995 von Ranko Markovic, London, Leighton House) - op.27 Klaviertrio Nr.3 “Tear Drops“ (1995)
Vn., C., Kl., und Pantomime U.A. 1995 London – Lauderdale House vom Trio
“Line3 (früher The Astral Project), Selber Sommer 1995 Aufführungen in Wels,
Salzburg und Innervillgraten (Kulturwiese) - op.28 Silberkreuzung (1995/96)
für ‘Klangspuren ‘96’ in Schwaz/Tirol, U.A. September 1996
Texte: Peter Wolf, Sopran: M. Brojer, Bass: C. Muth
Flöte, Klarinette, Trompete, Fagott, Violine, Cello, Schlagwerk, Keyboards,
Electronics (Bandeinspielungen), Video (Roland Schrettl) - op.29 Light from the Outer Ring (1996)
für Blasorchester, Auftrag von ‘Ely Kings School Concert Band’ , U.A. Mai 1996
in Ely Cathedral - op.30 Kinderstücke f. Cello
- op.31 Kinderstücke f. Klavier
- op.32 “Le Tombeau de Ravel” ( Streichquartett Nr.2) – 1997/98
U.A. Juli 1999 in Hallein, Quartett Ygddrasil - op.33 Zeit Musik (1997/98)
für Flöte und Klavier, U.A. Jänner 1998 Alte Schmiede/Wien, Norbert Trawöger – Flöte, N. Zehm Klavier - op.34 Kinderstücke, Jazz Stücke (Klavier)
in Arbeit - op.35 Strange Meeting (1998) (Hörspielmusik)
Hörspiel von Peter Wolf, 11. 11. 1998 BBC Radio 4 - op.36 Kosmomanie (1998/99)
Liederzyklus nach dem Gedichtezyklus von Dietmar Viertl, Auftrag von
ORF Wien, U.A. 19. Feb. 1999 im Radio Kulturhaus Wien - op.37 Prelude in Türkis (1999)
für Klavier Solo - op.38 Fragmente zur Oper “Traumhaus Europa” (1998-2000)
Libretto: Peter Wolf - op.39 Birkdale Boogie(1999)
für Flöte, Cello, Klavier - op.40 Klavierschule (2000)
in Arbeit - op.41 Missa Coelo et Terrae (2000)
Messe im Auftrag der ‘Tiroler Festspiele’ in Erl, für gem. Chor, Soli (Sopran, Bass), Orlgel, U.A. 9. Juli 2000 Erl - Op.42 Lukas Passion ("Passion für Amerika")
Fertigstellung im Februar 2001
Uraufführung 8. April 2001 Jesuiten Kirche Innsbruck) , Auftrag des
Osterfestivals "Musik der Religionen/Hall" - Op.43 Albumblatt (Miniatur) f. Joseph Horovitz
Für Flöte und Klavier - Op.44 Movin‘ Reflections –
für Blasorchester mit Orgel, E- Gitarre und Modern Dance
Auftrag des Sefton Youth Winorchestras (Dancers from Chesterfield High School) - Op.45 “Clockwise for Orchestra“ –
Uraufführung 15. Mai 2003 - Op.46 Schauspielmusik für “Die Polaggenhur“
Von Stefan Hellbert – Schwazer Freilichtbühne Aug/Sept 2003 - Op.47 Symphonie "GAMES" –2003/04
Uraufführung Tiroler Festspiele/Erl am 23.7.2004 (Haydn Orchester Bozen/Trient)
Auftrag der Tiroler Festspiele - Op.48 Klanginstallation – 40 Jahre Reithmanngymnasium
Uraufführung Innsbruck, 26. April 2005 - Op. 49 Klaviertrio Nr. 4 “Kate’s Dream“ (Keep Rocking“)
Violine, Cello, Klavier und Electronics
Studio Produktion am 14. 2. 2006
Privatauftrag für den Atomphysiker Dr. Werner Federer - Op. 50 Trio f. Flöte, Cello und Klavier (“ASCHAN“ Trio)
U.A. 17. April 2006 für Josef Aschan zum 90er - Op. 51 Festival Bells f. Blasorchester (U.A. 22.09.2007 – Landesmusikfest Tirol)
Auftrag des Tiroler Blasmusikverbandes - op. 52 Sequence No. 2 (1987/88) für Yamaha CX5M Computer & Synthesizer
remixed & 2 Celli U.A. 13 – 3 – 2007 ORF - Op. 53 Time Windows (Song from "Machines")
für Stimme, Violine, Cello, Klavier/Keyboards und Computer
U.A. 13 – 3 – 2007 ORF Tirol - Op. 55 SYMPHONIE Nr2. “ MACHINES“ (in Arbeit)
für großes Symphonieorchester, Chöre, Solisten, Keyboards, Rock Band, Computer und visuelle Installationen - Op. 56 "Iron Masters" (Song from "Machines") – Text von Peter Wolf
für Stimme, Violine, Cello, Klavier/Keyboards und Computer, U.A. Feb. 08, ART
Kunstmesse/Innsbruck - Op. 57 "Leapyear 88/08 – Re-Shaken" (ORF April 2008)
- Op. 58 "Towards The Wind" Konzert für Cello und Blasorchester (2008)
- Op. 59 "The Toll" ("Lichtglocken") – Voice, Keyboards, Elektronik, Cello u. Videoart
Text von Peter Wolf, Auftrag der ART Kunstmesse Innsbruck, u.a. Feb 2009 - Op. 60 Konzert für Klaviertrio und Kammerorchester (Tripel Konzert)
Auftrag der Stadt Innsbruck, U.A. Feb. 2009 - Op. 61 "Frequencies Need Space" f. Voice, Cello, Keyboards u. Electronics
Text von N. Nehm, Auftrag der ART Kunstmesse Innsbruck, u.a. Feb 2010 - Op. 62 Trio f. Flöte, Cello und Klavier (2012) “A Winter’s Tale” (Wedding Trio f. Christian & Sarah)
- Op. 63 "CADENCE MACBETH" – Oper nach Libretto v. Peter Wolf–Auftrag des Tiroler Landestheaters
(U.A. Nov. 2010) - Op. 64 “Deine Wasser“ Lied f. Klaviertrio u. Stimme nach einem Text von Xenia Evangelista (UA. 9.11.12)
(Später mit neuem Text von Arno Raunig „Tränen der Nacht) - Op. 65 “Be Someone“ Lied f. Cello, Klavier und Stimme – Bearbeitung aus der Oper Cadence Macbeth
- Op. 66 Cello Sonate (2011/12) UA. 9.11.2012 (Treibhaus Innsbruck)
- Op. 67 Donauwalzer (’So blau an der Donau’) f. Violine, Cello, Klavier – UA am 8. 11. 2013 Wien /Kaisersaal
(Klaviertrio Nr. 5) - Op. 68 “Tränen der Nacht“ Lied f. Klaviertrio u. Stimme nach einem Text von Arno Raunig (UA. 8. 11. 2013 Wien)
- Op. 69 “ White Object” – f. Klavier u. Electronics UA. 19.2. 2014 ART Kunstmesse Innsbruck
- Op. 70 “Shadow Lear“ (Oper in Arbeit)
- Op. 72 “The Ace“ - Lied aus Shadow Lear – für Countertenor, Violine, Cello, Klavier
U.A. 7. Okt 2014 ORF Tirol - Op. 73 “Shake Alla Rondo“ für Akkordeon Solo – U.A. 9. Nov. 2014 von Harald Pröckl
- Op. 74 “Boats of Hope“ (2015) für Klavier zu 4 Händen – ein weiterer Satz des Zyklus’ “A European Approach“
(op. 23 1992/93) – U.A. 19. Feb 2015 – ART Innsbruck - Op. 75 Paraphrasen für Cello und Klavier – aus der Oper “Cadence Macbeth“
- Op. 76 “5 Sommer Haikus“ (2015) – Haiku Gedichte von Clemens Lindner
für hohe Stimme, Shakuhachi und Cello - Op. 77 Trio für Shakuhachi, Cello und Klavier (1987/ neu überarbeitet 2015) – U.A. 27. 1. 2015 ART Innsbruck
- Op. 78 Shakespeare Sonett Nr. 18 “Shall I compare thee to a summer’s day?“ (2016) – f. Stimme, Cello & Klavier
- Op. 79 Sonate für Violine Solo (2017) - U.A. ORF
- Op. 80 “Mosaic“ (2018) – für 2 Klaviere
- Op. 81 “Strange Meeting“ (2018) – Oper nach einem Libretto von Peter Wolf (basierend auf Peter Wolf’s
gleichnamiges BBC Hörspiel aus dem Jahr 1998 nach dem Gedicht von Wilfred Owen)
U. A. 11. 11. 2018 – halbszenisch, ORF Landesstudio Tirol
zum 100 jähr. Gedenken an das Ende des 1. Weltkrieges (Westfront) - Op. 82 “Lovers & Madmen” – aus Midsummes Night’s Dream/ Shakespeare (2018) – Stimme, Violine & Klavier
- Op. 83 “Rhapsodie in Schwarz-Weiss“ – Konzert für Tasteninstrumente und Orchester (2019) – Auftrag des
Tiroler Symphonieorchesters zum Maximilian Jahr (500 Jahre) –
U.A. 27./ 28. Juni 2019 - Op. 84 “Silhouetten“ (2019) – Suite für Cello Solo – U.A. 31. 10. 2019 – Mozarteum Salzburg von Irina Zehm
- Op. 86 “Otto Dix“ (2020) – Musik für Tanztheater von Marie Stockhausen
- Op. 87 Klavierquartett (2021) – für Violine, Viola, Cello und Klavier (3 Sätze)
Werke teilweise verlegt bei Verlag "OrchestralArt" in Oberösterreich weitere Referenzen: “Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich“ (1997/MICA) und “österreichische Komponisten unserer zeit“ (H. Goertz, 1994) – Verlag Bärenreiter Blasmusik aus Tirol (Verband d. Südtiroler Blasmusiken und Tiroler Blasmusikverb. 2007) SIMs Kulturzeitschrift – Personale 2004 und 2007 – Zehm /Musik und Malerei außerdem in der Musiksammlung der österreichischen Nationalbibliothek und in den Archiven des ORF Landesstudio Tirol, Tiroler Landestheater, Tiroler Symphonie Orchester und des British Music Information Centre
![](/wp-content/uploads/2018/06/zehm-ensemble2.5291327.jpg)
Musik im Studio: Norbert Zehm
Rockin’ Chamber Music – Electronics – Voice – Video-Art Norbert Zehm Ensemble